TQdigital im Ausbildungsberuf
Kaufmann:frau im E-Commerce
Schritt für Schritt zum anerkannten Berufsabschluss.
Mit der TQdigital erhalten Sie oder Ihre Beschäftigten die Möglichkeit, sich Modul um Modul zum:zur Kaufmann:frau im E-Commerce zu qualifizieren. Beim Absolvieren der kompletten TQ-Kette kann unter bestimmen Voraussetzungen anschließend eine Externenprüfung bei der IHK absolviert werden.
Gern unterstützen wir bei der Vorbereitung darauf.
Wird nur ein bestimmtes Thema gesucht?
Modul 1
Warenwirtschaft und Onlinevertrieb
Inhalte: Online-Vertriebskanal auswählen und einsetzen, Waren- oder Dienstleistungs-sortiment mitgestalten und online bewirtschaften, Beschaffung unterstützen
Dauer: 14 Wochen (560 Unterrichtseinheiten) Theorie und 5 Wochen (mind. 200 Stunden) betriebliche Qualifizierungsphase
Abschluss: Kompetenzfeststellung bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil
Modul 4
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle im Onlinehandel
Inhalte: Kundenbeziehungsprozesse, Auftragsbearbeitung und -nachbereitung, Marketingaktivitäten, Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, Kundenbindung und Kundenbetreuung
Dauer: 14 Wochen (560 Unterrichtseinheiten) Theorie und 5 Wochen (mind. 200 Stunden) betriebliche Qualifizierungsphase
Abschluss: Kompetenzfeststellung bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil
Modul 2
Kundenkommunikation im Onlinehandel
Inhalte: Kundenkommunikation gestalten, Kommunikation und Kooperation, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle nutzen, Bedeutung und Struktur des E-Commerce
Dauer: 14 Wochen (560 Unterrichtseinheiten) Theorie und 5 Wochen (mind. 200 Stunden) betriebliche Qualifizierungsphase
Abschluss: Kompetenzfeststellung bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil
Modul 5
Projektorientiertes Arbeiten im Onlinehandel
Inhalte: Waren- und Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften, Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce, Kommunikation und Kooperation
Dauer: 14 Wochen (560 Unterrichtseinheiten) Theorie und 5 Wochen (mind. 200 Stunden) betriebliche Qualifizierungsphase
Abschluss: Kompetenzfeststellung bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil
Modul 3
Online-Marketing
Inhalte: Waren- und Dienstleistungssortiment mitgestalten und online bewirtschaften, Online-Marketing entwickeln und umsetzen, das Unternehmen präsentieren
Dauer: 14 Wochen (560 Unterrichtseinheiten) Theorie und 5 Wochen (mind. 200 Stunden) betriebliche Qualifizierungsphase
Abschluss: Kompetenzfeststellung bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil
Sie haben Fragen?
Sie haben Fragen oder Wünsche? Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie bei technischen Fragen und Problemen. Gern stellen wir Ihnen einen Lernprozessbegleiter zur Verfügung.